Meine Motivation und Grundannahme

Ich habe ein grundsätzliches Interesse, eine Neugierde auf Menschen, ihre Ideen, Pläne und Lebensentwürfe. Hat man mehrere Kinder, so zeigt sich sehr schnell, wie verschieden die einzelnen Persönlichkeiten schon auf die Welt kommen und wie sie trotz gleicher Eltern sehr unterschiedliche Lösungsmöglichkeiten finden, um mit der Welt in Kontakt zu treten und umzugehen.

Zu Kindern jeglichen Alters hatte ich immer einen direkten „Draht“- vermutlich schlägt einfach mein Herz für sie 😀  Deshalb tut mir sehr Leid, wenn sie, genauso wie erwachsene Menschen, lange leiden und keinen Ausweg finden aus ihren Problemen.

2014-04-15 20.45.56

Oft dachte ich, es wäre doch schön, wenn man einfach überall Kurse belegen könnte, um Umgang miteinander zu lernen. Immerhin gibt es sogar einen PC-Führerschein. Alles muss irgendwie gelernt und belegt werden, nur die eigentlich wichtigste Sache, nämlich das MITEINANDER nicht. Vielleicht war es in früheren Zeiten leichter, wo man sich in einer großen Familien aufgehoben sah und voneinander lernte. Doch heute werden Kinder oft von klein auf ausserhalb betreut, was die Angelegenheit nicht gerade erleichtert. Die vielen kleinen Schritte des Aufwachsens, die vielen kleinen Konflikte im täglichen Leben werden nach Aussen verlegt und so wird es eigentlich immer schwieriger, den Umgang zu erlernen.

Auch in Beziehungen wird heute leicht das Ausweichen gelebt. Auch wenn es eine Errungenschaft ist, dass man nicht mehr auf Gedeih und Verderb ausgeliefert ist, so sind doch trotzdem viele Menschen sehr traurig darüber, wenn eine Beziehung zerbricht. Und manchmal halten sie es für unmöglich eine Partnerschaft zu leben. Oder sie denken, sie selbst seien unfähig dazu.

Ich hatte das Glück, durch meinen Forscherdrang immer mehr inspirierende und gut funktionierende Ansätze kennen zu lernen. Natürlich habe ich sie selbst erprobt 😀 und diejenigen, die in der Regel klar und deutlich weiter helfen,  möchte ich gerne auch anderen Menschen zeigen. Feel free to ask!

2014-05-30 10.29.31

In der Psychologie gibt es sehr unterschiedliche Richtungen mit verschiedenen Annahmen über die Menschen.“ Sind die Menschen von Geburt an eher sozial oder unsozial veranlagt, gut oder böse?“ ,“ Wie erzieht man den Menschen, damit er in die Gesellschaft paßt?“  etc.

Ich glaube daran, dass die Menschen in Liebe verbunden sind und alle Anlagen zum Besten in sich tragen. Das soll nicht heißen, dass sie alle nett und verträglich wären 🙂

Wenn Menschen gegen sich oder andere handeln, sind sie durch etwas beeinflußt, was sie selbst oft nicht sehen können. Gibt man ihnen gute Wachstumsbedingungen, kann ein gutes Ergebnis entstehen. Dieser Satz hört sich einfach an, aber in der Umsetzung ist es gar nicht so leicht, daran immer zu denken, mit allen Konsequenzen, die das beinhaltet. Daher ist es eine Erleichterung, wenn man im Austausch die einzelnen Handlungen und Begebenheiten bespricht, und zwar mit einem Menschen, der emotional nicht in das Geschehen verwickelt ist. Diese Arbeit liebe ich sehr, weil ich weiß, wie viel man mit wenig neuen Gedanken bewirken kann.

Doch ist auch immer ein wichtiger Faktor mit im Spiel, nämlich die FREIHEIT des Einzelnen. Und auch das hört sich einfach an, ist aber mitunter schwer zu akzeptieren;) Man kann Angebote machen; dem Partner, den Kindern, den Eltern. Aber es bleibt jedem vorbehalten, darauf einzugehen. In der Regel ist es trotzdem möglich, Lösungen so gut auszuarbeiten, dass für alle ein Gewinn entsteht. In diesem Sinne biete ich Ihnen meine Hilfe an.